Online video hd

Смотреть подборки видео

Официальный сайт openw 24/7/365

Смотреть видео бесплатно

Russland Forum Foren-Übersicht

russland-aktuell Moskau Online petersburg-info

    

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Rubel? Dollar? Euro? Traveller Cheques? Kreditkarten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Wissenswertes und Wissenschaftliches
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roman
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 3:29 pm    Titel: Rubel? Dollar? Euro? Traveller Cheques? Kreditkarten? Antworten mit Zitat

Ich werde im Mai voraussichtlich einige Tage in St. Petersburg sein - zum ersten Mal in Russland überhaupt.

Welche Zahlungsmittel würdet ihr denn empfehlen?

Hauptsächlich Rubel? Oder ist - wie in vielen nicht Euro-Ländern - der Euro als Zahlungsmittel beliebt? Der Dollar war ja früher anscheinend auch beliebt oder wurde man da als Touri ausgenommen? Sind Traveller Cheques empfehlenswert oder unnötig? Die Kreditkarte werde ich wohl auf jeden Fall dabei haben. Wie verbreitet ist die Akzeptanz bereits? Werde voraussichtlich nur in der Stadt sein.

Was empfiehlt ihr?
Nach oben
regina
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 26, 2004 4:29 pm    Titel: Schaue bitte in den Thread Antworten mit Zitat

http://www.aktuell.ru/forum/viewtopic.php?t=637&highlight=

speziell die letzten postings.

Regina
Nach oben
achim
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 389
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2004 12:08 pm    Titel: Euro oder ... Antworten mit Zitat

northstar:
Nochmal kurz zur Frage, was soll ich nach Rußland mitnehmen: m.E. nur EURO und ggf. EC- und/oder Kreditkarte. In den Städten gibt es inzwischen Bankomaten, auch wenn denen schon mal das Geld ausgeht und man einen weiteren suchen muß, und Wechselstuben, die problemlos EURO-Bargeld tauschen. Dollar in kleinen Scheinen sind nicht mehr notwendig, da alle Einzelhandelstransaktionen in Rubel abgewickelt werden.
Viel Spaß beim Shoppen!

Dieser Beitrag stammt von northstar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pedaleur
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 03, 2004 12:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo russland-novize !

wenn du dich nur in der stadt aufhalten wirst, reicht es völlig aus, wenn du eine ec-karte mitnimmst. bankautomaten gibt es in hülle und fülle.

bargeld kannst du gerade am newski-prospekt alle paar meter in wechselstuben umtauschen. achtung: ausländer bekommen oft einen schlechteren kurs. falls du also einen russen/In kennst, dann lass den einheimischen wechseln.

viel spass in der stadt der städte.......

pedaleur
Nach oben
Roman
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe.

Die Reise steht jetzt kurz bevor.

Von meinem Organisator habe ich folgende Angaben bekommen:

Geld / Währungen
Auf keinen Fall dürfen Rubel eingeführt oder ausgeführt werden. Bitte Euros oder Dollars mitnehmen. In verschiedenen Geschäften oder auch Lokalen kann mit diesen Währungen bezahlt werden. Wir empfehlen aber wegen den Wechselkursen diese dann im Hotel an der Wechselstube oder einer Bank in kleineren Schritten in Rubel umzuwechseln und alles in einheimischer Währung zu bezahlen. In vielen Geschäften oder auch Lokalen kann auch mit der Kreditkarte bezahlt werden. Diese Beträge werden dann aber auf jeden Fall in Dollars abgerechnet. Bancomatkarten sollten nach Möglichkeit nicht benutzt werden, da in Russland besonders hiermit schon viele Betrügereien passiert sind. Aus diesem Grund bitte das Geld in Banknoten mitnehmen und dann im Zimmer im Safe zu verschliessen. Rubel welche am Abflugtag noch vorhanden sind, können dann im Flughafen noch verbraucht werden.


Offiziell dürfen Rubel ja nicht eingeführt werden. Ist es wirklich problematisch? Ich habe irgendwo gelesen, dass es eigentlich problemlos ist. Ich habe hier auch gelesen, dass Bankomaten problemlos benutzt werden können. Ist der Betrug wirklich so verbreitet?

Könnt ihr diese Angaben generell unterstützen?

Ist das auch etwa korrekt?:

St.Petersburg ist in punkto Sicherheit nicht schlimmer als andere europäische Grossstädte, sofern man sich im für Touristen offiziellen Teil der Stadt aufhält. Jede Abweichung in andere Stadtteile sollte tunlichst unterlassen werden. Auch empfehlen wir immer in Gruppen zu mindestens 5-10 Personen sich in der Stadt zu bewegen.

Würdet ihr auch abraten, sich in kleineren Gruppen als 5 oder sogar alleine in St. Petersburg zu bewegen?
Nach oben
Gerlinde
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 3:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich reise jetzt auch bald nach Russland zu den weißen Nächten. Ich bleibe natürlich in meiner Gruppe.

Aber wie komme ich jetzt am besten an Bargeld ?
Nach oben
rasputin
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in


Anmeldungsdatum: 07.02.2004
Beiträge: 45
Wohnort: Ushuaia

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 3:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerlinde hat folgendes geschrieben::
Aber wie komme ich jetzt am besten an Bargeld ?


Wie überall auf der Welt ! Am besten mit einer schwarzen oder tansanitblauen Gesichtsmaske nebst durchgeladener 45-er. Achte bei der Gesichtsmaske auf guten Sitz des Nasenlochs und auch der Augenlöcher.

Egal wieviel Geld Du gerade brauchst, nimm einfach alles mit, was da ist.

Viele Grüße, Dein Ras !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietrich
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 25.02.2004
Beiträge: 723
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman und Gerlinde,

ich wuerde in eurer Stelle keine Rubel einfuehren. Ob es nun erlaubt ist oder nicht weiss ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall kein Problem hier (ich kann da nur von Moskau sprechen) Euro oder Dollar einzutauschen. Von daher wird sich ein Tausch in Deutschland einfach nicht lohnen!
Packt euch am Besten 20 oder 50 Euro Scheine ein (groessere werden teilweise nicht ueberall umgetauscht).
Ueberall in der Stadt gibt es hier Wechselstuben, die an den Schildern mit den aktuellen Tageskursen gut zu erkennen sind. Dort geht ihr rein, wartet bis ihr dran seid und legt dann einfach eure Euro in das Fach. Die Person wird euch dann die entsprechende Menge Rubel zurueckgeben. Das geht ganz ohne Konversation und bisher bin ich auch noch nirgendwo betrogen worden!

Extra-Gebuehren in dem Sinne gibt es nicht. Die sind bereits in den Kursen enthalten. Also wenn an der Wechselstube ein Eurokurs von 34.50 angegeben ist, dann solltet ihr fuer 100 Euro also 3450 Rubel erhalten.

Was Automaten betrifft habe ich keine Erfahrung. Aber wenn ihr einen Automat in einer Bank benutzt, dann duerfte das trotzdem relativ sicher sein.

Das man vor der Wechselstube auf der Strasse nicht erst sein Buendel Euros rausholt um von den vielen Scheinen dann einige abzuzaehlen oder das Buendel Rubel nach Umtausch erst auf der Strasse wieder in die Geldboerse verstaut, duerfte hoffentlich klar sein! Lasst am Besten den Teil den ihr nicht braucht im Hotelsafe... aber das ist glaub ich ueberall auf der Welt gleich!!

Ansonsten viel Spass hier in Russland!

Dietrich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnGro
Zar/iza
Zar/iza


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 552
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Bankomaten" sind ohne Aengste benutzbar, wenn sie direkt an oder in einer Bankfiliale stehen, die geoeffnet hat, so kann man, falls die Karte nicht wieder herauskommt sofort nachfragen. Es ist mir aber nur ein Fall bekannt, indem die Karte von einem Kumpel nicht wieder aus dem Bankomat kam. Die Abrechnung war trotzdem korrekt und die Karte haben wir auch wiederbekommen.
Die Ausfuhr von Rubel ist unproblematisch, solange es sich um kleine Summen handelt. Ich werde nie all mein Rubelgeld ausgeben oder tauschen, denn da stehe ich bei de Rueckkehr ja ohne Bargeld da. Es duerfte aber noch unmoeglich sein, Rubel in Deutschland zu bekommen, da die Waehrung ausserhalb Russlands (noch) nicht frei tauschbar ist.
Zum Tauschen vor Ort kann ich mich Dietrich nur anschliessen.

Geniesst euren Aufenthalt, St. Petersburg ist wunderschoen. Man kann auch ohne Sorgen alleine spazierengehen; sofern ihr die Schrift nicht lesen koennt, merkt euch den Rueckweg. Streut aber keine Brotkruemel, die werden von den Spatzen gefressen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten Packeiser
Berater/in
Berater/in


Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 88
Wohnort: Moskau

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich den vorigen Beiträgen anschließen. Vor allem Bankomaten, die irgendwo in einer U-Bahnstation herumstehen, ohne dass zu erkennen ist, wer sie eigentlich dort aufgestellt hat, meide ich lieber. In Banken ist die Nutzung kein Problem.

Wer umgerechnet mehr als 1.500 Dollar in Bar nach Russland einführt, muss das Geld bei der Einreise schriftlich deklarieren. Bei geringeren Summen interessiert es niemanden mehr. An den Rubeln in meiner Geldbörse hat sich in den vergangenen zehn Jahren niemand gestört.

Generell scheinen mir die Sorgen Deines Reisebüros, wie soll ich das sagen, ein wenig überzogen. Was um alles in der Welt ist der für "Touristen offizielle Teil der Stadt"? Solchen Unfug habe ich zuletzt Mitte der 1990-er Jahre in einer Broschüre für amerikanische Geschäftsleute gelesen. Die warnte auch davor, ohne triftigen Grund einen Moskauer Plattenvorort zu besuchen. Es gibt in russischen Großstädten (anders als leider vielerorts in den USA) aber keine Viertel, in denen ein verirrter ausländischer Tourist sofort in Lebensgefahr schwebt.

Nebenbei bemerkt ist es natürlich sicherer, am Nachmittag die Eremitage zu besuchen, als in der Nacht durch unbeleuchtete Hinterhöfe zu spazieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Ausführungen.

AnGro hat folgendes geschrieben::
Es duerfte aber noch unmoeglich sein, Rubel in Deutschland zu bekommen, da die Waehrung ausserhalb Russlands (noch) nicht frei tauschbar ist.


Da ich nie gerne ohne die jeweilige Währung in ein Land einreise, besorge ich mir jeweils kleine Mengen der Landeswährung.

Da ich mir beim Rubel betreffend Erhältlichkeit auch nicht sicher war, habe ich mal meine Bank hier in der Schweiz angerufen. Erste Antwort: Wir handeln nicht mit Rubel. Meine Frage: "Könnt ihr welche bestellen?". Nach Abklärungen konnten sie mir mitteilen, dass sie mir kleinere Mengen besorgen können. Ich habe 2000 Rubel bestellt und konnte sie auch am Schalter abhohlen. Der Schalterangestellte musste dann einfach zuerst telefonisch bei meiner Referenzpersonen rückfragen und sich die Scheine per Rohrpost bringen lassen.
Nach oben
Roman
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mein Posting oben, habe vergessen, meinen Namen anzugeben.

Grüsse

Roman
Nach oben
northstar
Insider/in
Insider/in


Anmeldungsdatum: 14.10.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Hamburg, St. Petersburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 25, 2004 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman + Gerlinde,

meine Vorredner haben Euch sicher schon ausreichend evtl. Ängste genommen.
Ich habe in St. Petersburg zu allen möglichen und unmöglichen Tages- und Nachtzeiten bereits netto mehrere Jahre verbracht, bin dutzende Male AEROFLOT und PULKOVO geflogen... und kann somit als immer noch lebendes Beispiel dienen, die oben zitierten Voreingenommenheiten als vollkommen überflüssig erscheinen zu lassen.

Gute Reise und viel Spaß in Piter!!
_________________
gerhard

www.avenida24.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Russland Forum Foren-Übersicht -> Wissenswertes und Wissenschaftliches Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Nächste Site Vorherige Site Infos über diese Site


Powered by phpBB 2.0.6 © 2001, 2002 phpBB Group

Смотреть онлайн бесплатно

Смотреть видео 365 онлайн